Verein

Vereinszweck

Der VMC ist eine Sektion des Swiss Cycling sowie Mitglied des Rad- und Motorfahrer-Verband am Zürichsee, Oberland und Linthgebiet (RMVZOL).

 

Die Haupttätigkeit liegt im Radball. Als Ausgleich werden bei geeignetem Wetter Ausfahrten mit dem Bike, dem Rennvelo oder dem Tourenrad durchgeführt.

Gesellschaftliche Anlässe, wie zum Beispiel Radball-Grümpelturniere oder Bowling, Wanderungen, Zweitagestouren, Auffahrts-Ausfahrt gemütliche Höcks im Clubeigenen Vereinslokal und vieles mehr haben im Programm des VMC ihren Platz.

Vereinsgeschichte

Die Gründung

Es war um die Jahreswende 1901/1902, als eine Gruppe junger Männedörfler, es mussten begeisterte Radler gewesen sein, sich zum Ziele setzten einen Velo-Club zu gründen. Schon auf den 10. März 1902 abends 8 Uhr, laut Protokoll an einem Montag, konnte zur Gründungsversammlung, im Protokoll als 1. Ordentliche Generalversammlung betitelt, ins Restaurant Post eingeladen werden. 30 Mannen, die als Anreger zur Gründung eines «Velo-Club Männedorf» die erste Seite des ersten Protokollbuches zieren, wurden eingeladen.

Es waren dies: Steiger Emil, Knobel Joseph, Gugolz Gottfried, Leutold Heinrich, Fuhrmann Carl, Beck Matihas, Billeter Hartmann, Roths Hans, Gugolz Albert, Billeter Emil, Schmid Wilhelm, Kohler Alfred, Amschel Leele, Egli Jakob, Grubemann Karl, Wettstein Jakob, Pfister Albert, Schneebeli Otto, Brennwald Wilhelm, Grab Hans, Oetiker Alfred, Aeberlie Herrmann, Baumann Heinrich, Schärrer Anton, Billeter Gottfried, Geiger Joseph, Pfister Wilhelm, Pfister Heinrich Pfister Eduart, Rüegg Ferdinant.

Davon erschienen 15 Radler, um den nun 100 jährigen Verein aus der Taufe zu heben.

Der zum Tagespräsident erkorene Emil Steiger wurde dann auch als erster Präsident gewählt. Ihm zur Seite standen als Aktuar Josef Knobel und als Quästor Gottfried Gugolz. Die Wahl des ersten Vorstandes ging in geheimer Abstimmung über die Bühne. Bei einem absoluten Mehr von 8 Stimmen wurde der Präsident mit 12 Stimmen, der Aktuar mit 13 Stimmen und der Quästor mit 14 Stimmen in Amt und Würde gewählt. 

Auch das Clublokal musste bestimmt werden. Zur Auswahl standen Restaurant Post, heute Restaurant Bahnhof-Post, und Restaurant Löwen, wo seit Jahrzehnten der heutige Migros steht. In offener Abstimmung entschied man sich für den Löwen. So fanden alle folgenden Versammlungen im Löwen statt und für die Ausfahrten war er Start und Ziel. Dem Wirt konnte dies nur Recht sein.

Die Aktivitäten im ersten Vereinsjahr standen mit 1 Vorstandsitzung, 4 Versammlungen und 5 Ausfahrten nach Uznach, Baden, Glarus, Wädenswil und Rapperswil zu Buche. Dazu kamen die Teilnahme am Corso, im Rahmen der Fahnenweihe des Velo-Club Wald ZH, an welchem der 4. Rang erreicht wurde, sowie die Teilnahme von «College Carl Fuhrmann» am Juniorenrennen in Rüti ZH. Sein dritter Rang bedeutete Auszeichnung mit Kranz.

Am 1. August des Gründungsjahres nahmen die Veloclübler die Gelegenheit war, sich den Männedörflern vorzustellen. Mit Lampions geschmückten Velos fuhren sie durchs Dorf, dann ins Ausserfeld und erfreuten so die Bevölkerung.

Dies ein Blick ins Gründungsjahr.

Zur kompletten Vereinsgeschichte klicke Hier.